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Gesagt, getan...einen Atmega8L/8 an zwei 1,5V-Batterien geklöppelt (der Atmega8L läuft schon bei 2.7V), einen Uhrenquarz an XTAL1/2, eine LED zur Anzeige und eine Piezoschallwandler, dazu noch einen Resetknopf aus zwei in Reihe geschalteten Kurzhubtaster (gegen unbeabsichtigtes Auslösen, man muss so immer beide Knöpfe drücken). Der Code in Bascom dafür ist sehr simpel - einfach die genaue, interne Softclock über einen externen Uhrenquarz gestartet und bei einem vorgegebenen Zeitwert (hier 3 Stunden, 15 Minuten) wird in eine Beeper-Schleife gesprungen, die 10 x S.O.S. piepen lässt, und danach noch für etwa 2 Minuten die LED blinken lässt. Wenn die Knöpfe nicht betätigt werden, dann schaltet der Microcontroller in der Powerdown-Modus und verbraucht dann nur noch wenige µA, ist somit sehr Batterieschonend - im Betrieb wird etwa 1mA benötigt.
Mit einem Reset über beide Knöpfe wird der Timer erneut gestartet, und das Spiel geht von vorne los...funktioniert tadellos.
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